Einzelschicksale 2020
Kostenübernahme für eine Brille
Für ein 12jähriges Mädchen wurden durch die Stiftung schnell und unkompliziert die Kosten für eine Brille übernommen.
Es gibt immer wieder Situationen im Leben, die es Eltern nicht ermöglichen finanziell spontan zu reagieren. So auch hier…die neue Brille war jedoch für das Mädchen unglaublich wichtig, um in der Schule und beim Homeschooling gut mitzuarbeiten und sich besser konzentrieren zu können.Nun ist dies wieder möglich und das erleben das Mädchen sowie die Eltern als großen Gewinn.
Sie sind erleichtert, dass es noch vor Weihnachten geklappt hat! Ein großes Danke in ihrem Namen von der „Kinderlotsin“ des KiKo Team jhh Hamburg e.V.
Reittherapie im 4. Jahr
Wie erfolgreich die Förderung durch kontinuierliche Reittherapie sein kann, hat die Entwicklung des nun 16 jährigen Mädchens aus einer LVR-Wohngruppe gezeigt, die seit 4 Jahren durch die Stiftung unterstützt wird. Durch die regelmäßige Arbeit mit und um die Pferde konnte sie sich nicht nur im Reiten weiterentwickeln, sondern sie lernte, sich selbst zu vertrauen und stark zu werden in ihrem Tun. Sie ist offener gworden, stellt sich Herausforderungen, ist stets konzentriert im Umgang mit den Pferden und wächst mit ihren Aufgaben. Ihr Lieblingspferd „Aragorn“ ist ihr Freund geworden, mit ihm lernte sie Grundelemente des „horsemanship“ (Bodenarbeit mit dem Pferd), baute intensives Vertrauen auf und ihr Selbstbewusstsein wurde immens gestärkt. Zuversichtlich und stolz kann sie nun zeigen, was sie gelernt hat und wie viel Freude ihr diese Arbeit macht.
Danke für die Kostenübernahme der Weiterbehandlung der kieferorthopädischen Behandlung
Bei einem 17 jähriges Mädchen der Jugendwohngruppe Freiherr-vom-Steinstraße der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land konnte mit Unterstützung der Gräfin Beissel von Gymnich Stiftung ihre Kieferorthopädische Behandlung weiter geführt werden. Nach einer dreijährigen Behandlung konnte ihre Mutter sie plötzlich nicht weiter unterstützen, da sie erkrankte und nur noch vom Krankengeld lebte. Auch die Ämter legten die Übernahme der Kosten ab. Durch die finanzielle Unterstützung wurde es ermöglicht, dass die Behandlung erfolgreich beendet werden kann und ihr strahlendes Lächeln noch schöner wirkt.