Treuhänder

b_schumacher

Bernhard H. Schumacher gründet gemeinsam mit seiner Frau Ursula 1998 die Schumaneck Kinderhaus gemeinnützige GmbH, dessen geschäftsführende Gesellschafter sie sind. Zunächst fundiert die GmbH als Träger für das Schumaneck Kinderhaus in Brühl mit Platz für sechs Kinder. Mittlerweile zählen zu dem Träger fünf weitere Familiengruppen und zwei Sozialpädagogische Lebensgemeinschaften sowie eine Fachfamilie“. Insgesamt wird über 50 Kindern ein neues und geschütztes Zuhause geboten. Die Einrichtungen sind familienanalog, das heißt es gibt keinen reinen Schichtdienst. Die Fachkräfte leben vielmehr in den jeweiligen Gruppen mit den Kindern gemeinsam unter einem Dach, wie in einer Familie. Von 2005-2009 war Bernhard Schumacher der erste Vorsitzende des P.E.B. e.V. in Bornheim. Dieser Verein ist Träger der Kinderhausberatung und Träger von familienanalogen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen.
Ganz bewusst leistet Bernhard Schumacher seit Jahren aktive Öffentlichkeitsarbeit, um die Interessen von Kindern und Jugendlichen in der Heimerziehung zu vertreten und um über die familienanalogen Einrichtungen der Jugendhilfe zu informieren.