Projekte: Einzelschicksale 2016

Untersützung diverser Maßnahme zur Integration, Unbegleiteter minderjähriger Ausländer im Patenprojekt von Schumaneck

• Einfache Mobiltelefone für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die die einzige  Kontaktmöglichkeit mit ihren daheim verbliebenen Familien bieten.
  • Die Teilnahme  17 unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge an diversen schulischen Klassenfahrt.
  • Erstausstattung - Bekleidung für einen unbegleiteten minderjährigen Flüchtling.
  • Um einem jugendlichen unbegleiteten Flüchtling, der von einer deutschen Patenfamilie in Köln aufgenommen wurde, die Integration in Deutschland zu vereinfachen, hat die Stiftung die Übernahme eines Intensivsprachkurses und die Fahrtkosten für die Sprachreise ins Sauerland übernommen. Der Junge konnte wegen seines Aufenthaltsstatus nicht mit seiner Gruppe in den Ferien verreisen und wäre sonst auf sich alleine gestellt worden.

Untersützung zur Abiturfeier, einer jungen Volljährigen

Für die Abiturientin aus der Schumaneck Verselbstständigungsgruppe Fanta 4  unterstützte die Stiftung ihre Abiturfeier.

Schüleraustausch nach England

Für eine SPLG (Sozialpädagogische Lebensgemeinschaft) des Trägers Motiviva aus Bonn, die in der Eifel beheimatet ist, wird für eine 12-jährige ein Schüleraustausch nach England finanziert. Das Mädchen besucht die 7. Klasse eines Gymnasiums und freut sich auf den Austausch im Juni diesen Jahres, der ohne die Stiftung nicht möglich gewesen wäre.

Verein “Das Magische Projekt”

Der Verein "Das Magische Projekt" steht Jugendlichen zur Seite, wenn keiner da ist, der sie auf ihrem Weg begleitet. Wenn sie alleine nicht weiterkommen, werden Problemlösungen gesucht. So konnte einem Jugendlichen, der nicht mehr zu Hause wohnen konnte, die Grundausstattung für ein eigenes Schlafzimmer mit Schreibtisch in einer Wohngemeinschaft ermöglicht werden.